Kantone

Düdingen FR - Mehrfamilienhaus nach Brand evakuiert

(Bildquelle: polizeiticker)

Gestern Abend mussten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Düdingen FR vollständig evakuiertwerden. Grund dafür war ein Wohnungsbrand im 1. Stock.

Am Montag um 22.10 Uhr wurden die Blaulichtdienste zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Düdingen gerufen. Eine Wohnung im ersten Stock stand in Vollbrand. Die Feuerwehr Stützpunkt Düdingen (20 AdF) konnte das Feuer rasch löschen.

Gleichzeitig wurden 24 Bewohner der betroffenen Immobilie evakuiert. Dabei erlitten einige leichte Rauchvergiftungen und wurden per Ambulanz in ein Spital gebracht. Die Besitzerin der fraglichen Wohnung erlitt, beim Versuch die Flammen mit einer Löschdecke zu ersticken, leichte Verbrennungen an der Hand und im Gesicht. Sie wurde ebenfalls ins Spital transportiert.

Kerze an Christbaum als Auslöser

Bis auf drei Familien konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Gemäss ersten Erkenntnissen ist der Auslöser des Brandes eine Kerze an einem Weihnachtsbaum. Im Inneren des Gebäudes entstand grosser Sachschaden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

ACHTUNG: Natürliche Adventskränze und Weihnachtsbäume trocknen jeden Tag mehr aus. Diese können mit einer Kerze sehr schnell in Brand geraten. Daher unbedingt die Sicherheitstipps der BFB (Beratungsstelle für Brandverhütung) beachten: www.bfb-cipi.ch/Medien/Medienmitteilungen/Aktuell/Alle-Jahre-wieder---Feuergefahr-in-derAdventszeit.