Kantone

Drei gesuchte Personen in Baar hopsgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Auf der Fahndung nach Einbrechern hat die Zuger Polizei am Dienstag drei Rumänen festgenommen. Sie alle waren im Fahndungssystem ausgeschrieben.

Den Polizisten fiel kurz vor 14.30 Uhr in Baar ein verdächtiges Auto mit englischen Kontrollschildern auf. Die zivilen Einsatzkräfte stoppten das Fahrzeug und nahmen die Insassen fest. Die drei rumänischen Staatsangehörigen - zwei Frauen (25 und 36) und ein Mann (25) - waren alle im Fahndungssystem ausgeschrieben.

Schnellverfahren durch Staatsanwaltschaft

Der Lenker musste eine frühere, nicht beglichene Busse bezahlen. Zusätzlich bestrafte ihn die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug in einem Schnellverfahren mit einer Busse von mehreren hundert Franken wegen Führens eines nicht betriebssicheren Fahrzeugs. Eine Überprüfung beim Strassenverkehrsamt hatte nämlich ergeben, dass sein Auto kaum mehr über Bremsleistung verfügte. Es wurde sichergestellt.

Das Amt für Migration ordnete die Wegweisung aus der Schweiz an. Der 25-Jährige muss unser Land bis am Mittwochabend verlassen haben.

Zur Verhaftung ausgeschrieben

Seine gleichaltrige Begleiterin war durch die Zürcher Behörden zur Verhaftung ausgeschrieben. Die Zuger Polizei übergab sie der zuständigen Staatsanwaltschaft.

Die Dritte im Bunde wurde nach der Kontrolle wieder entlassen.