Kantone

Dortmund NRW - Zugbegleiter rettet Deutschland-Aufenthalt eines Griechen

(Bildquelle: polizeiticker)

Grosses Glück erfuhr ein 47-Jähriger griechischer Staatsangehöriger gestern Nachmittag am Dortmunder Hauptbahnhof. Der Reisende hatte seine Umhängetasche im Zug liegen gelassen. Ein Zugbegleiter fand die Tasche und übergab sie der Bundespolizei.

Gegen 14.30 Uhr informierte der 56-jährige Zugbegleiter des RE 11, die Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof über eine Fundsache. Ein Reisender hatte seine Umhängetasche in einem Abteil des Zugs vergessen. Bundespolizisten stellten die Umhängetasche sicher. Auf der Wache wurde in der Tasche nach Hinweisen auf den Eigentümer gesucht. Neben zahlreichen Dokumenten (Führerschein, Sparbuch) befand sich auch ein Handy und 4'830 Euro Bargeld in der Tasche.

Aufgrund des Tascheninhalts konnte dann auch der Eigentümer ermittelt werden. Bei diesem handelte es sich um einen 47-jährigen Griechen. Der Reisende konnte dann auch wenig später sein Eigentum in Dortmund wieder in Empfang nehmen.

Dank des 56-jährigen Zugbegleiters blieb ihm so ein erheblicher Schaden erspart.