Kantone

Dortmund NRW - Weg abgekürzt

(Bildquelle: polizeiticker)

In akuter Lebensgefahr befand sich am Samstagmittag ein 90-jähriger Dortmunder. Der Mann hatte sich in die Gleisanlagen des Dortmunder Hauptbahnhofs begeben und war dort gestürzt.

Gegen 12:30 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information, dass sich eine Person in den Gleisanlagen des Dortmunder Hauptbahnhofs aufhalten würde.

Sofort wurde der Streckenabschnitt abgesucht. Kurz darauf konnte der 90-jährige Dortmunder in Gewahrsam genommen werden. Der sichtlich unter Schock stehende Mann war bereits im Gleisbereich gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Sofort leisteten Bundespolizisten Erste Hilfe und führten ihn aus den Gleisen.

Mit einem Krankenwagen wurde er in eine Dortmunder Klinik eingeliefert. Ob er seinen Weg durch die Gleisanlagen abkürzen wollte oder sich einfach nur verirrt hatte, konnte nicht geklärt werden.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei vor den Gefahren des Bahnbetriebs!

Die Gefahren, die beim Betreten von Gleisanlagen und Bahnübergängen bestehen, werden aus bundespolizeilicher Erfahrung zumeist unterschätzt. Unfallursachen sind unter anderem unachtsames oder unsachgemäßes Verhalten auf Eisenbahnanlagen.

Seien Sie stets achtsam, wenn Sie sich an Orten aufhalten, wo sich Züge bewegen. Denn Züge ...

... durchfahren Bahnhöfe mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern. Durch den entstehenden Luftsog können unmittelbar an der Bahnsteigkante befindliche Gegenstände in Bewegung geraten.

... können Hindernissen nicht ausweichen und haben einen sehr langen Bremsweg.

... nähern sich fast lautlos.. Ein elektrisch betriebener Zug - selbst mit über 200 Stundenkilometern - ist für das menschliche Ohr erst wahrnehmbar, wenn er bereits vorbeifährt!

... fahren auch außerhalb des ausgehängten Fahrplanes und können ein Gleis in beide Richtungen befahren.

Überqueren Sie die Gleise ausschließlich an den Stellen, die dafür offiziell vorgesehen sind!

Artikelfoto: Bundespolizei