Kantone

Dortmund NRW - Von einem der loszog um eine Palme zu klauen

(Bildquelle: polizeiticker)

Man könnte anfangen mit den Worten "Es war einmal..." - wäre aber in diesem Fall nicht richtig sondern eher irreführend, denn es handelt sich nicht um ein Märchen! ...und schon gar nicht um eine Geschichte mit Happy End!

Aber von vorne - also eigentlich von der Mitte der Geschichte aus: Ein 33-jähriger Dortmunder erschien am vergangenen Sonntag in einer Polizeiwache und erstattete Anzeige gegen seinen Kumpel.

"Aufgrund eines Streits ist man derzeit nicht mehr ganz so gut befreundet und ausserdem schulde der Kumpel ihm noch Geld", so die Angaben des Dortmunders gegenüber dem aufnehmenden Polizeibeamten. Weiter erzählte er, dass das Geld, was ihm der gleichaltrige Ex schulde, aus einem Auftrag stamme. Bei dem Auftrag hatte es sich um einen Diebstahl gehandelt, den der Dortmunder "auf Anweisung des damaligen Kumpels" ausgeführt habe.

Im Dezember 2015 soll ihm demnach Geld für den Diebstahl einer Palme versprochen worden sein. Diese benötigte der Ex damals dringend. Für die Erledigung des Auftrages habe der Andere ihm sogar noch ein Rollbrett geliehen. Also ist der Dortmunder losgezogen um eine Palme zu klauen. Gesagt getan: nach eigenen Angaben stahl er die Pflanze samt Blumenkübel aus dem Aussenbereich einer Gastronomie an der Kaiserstrasse. Er übergab sie an den Ex Kumpel und wartete auf sein Geld - bis einschliesslich heute - und vermutlich auch noch länger.

Dafür bekommt er jetzt eine andere "Entlohnung": Die Polizei ermittelt nun gegen den Anstifter. Und letztendlich auch gegen den Anzeigenerstatter - und sie forscht nach einem Sachverhalt, in dem eine Palme eine getragene Rolle spielt.