Kantone

Dornach SO - Viele Besucher am Publikumstag «alibi‘17» der Polizei

(Bildquelle: polizeiticker)

Der erste grosse Publikumstag der Kantonspolizei Solothurn in Dornachlockte heute viele begeisterte Besucher an. Vor Ort konnten sie die Arbeitder Polizei anschaulich kennen lernen.

Unter dem Motto «alibi’17 – sehen und erleben wie die Kantonspolizei arbeitet» hat die Kantonspolizei Solothurn die Bevölkerung am Samstag, 9. September 2017, zu einem grossen Publikumstag eingeladen. Mehrere hundert Besucher nutzten die Gelegenheit und lernten die vielseitige Arbeit der Polizei an verschiedenen Posten und Attraktionen hautnah kennen. Eröffnet wurde die Veranstaltung im Beisein von Regierungsrätin Susanne Schaffner.

Im Mittelpunkt stand die Arbeit der Polizei bei Einbrüchen. Diese war durchaus auch zum Anfassen. So konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem sehen und ausprobieren, wie die Polizei Spuren sichert, wie ein Phantombild entsteht oder wie sich die Ausrüstung der Sondereinheit anfühlt. Während des Tages fanden mehrere Vorführungen mit Polizeihunden statt und die Sondereinheit zeigte eine Anhaltung mit Fahrzeugen. Als beliebtes Foto- und Selfiemotiv erwies sich der «Polibär» nicht nur für Kinder. Verschiedene Fahrzeuge luden zum Einsteigen ein – vom Patrouillenfahrzeug bis zum Gefangenentransporter. Als Partner mit dabei waren die Polizei Basel-Landschaft sowie das Grenzwachtkorps.

Die Polizei freut sich über das grosse Interesse an der Veranstaltung und die vielen tollen Kontakte zur Bevölkerung. «Alibi» ist der Name einer Veranstaltungsreihe der Kantonspolizei Solothurn. Die erste Durchführung fand 2016 in Olten statt. 

Artikelfoto: Kapo Solothurn