Kantone

Demonstration in Basel: Einsatz nach heftigen Angriffen auf Polizei

(Bildquelle: polizeiticker)

Während einer unbewilligten Kundgebung hat sich die Kantonspolizei Basel-Stadt amFreitagabend vor dem Gefängnis Bässlergut in Basel mit dem Einsatz von Gummischrot und Reizstoffvor heftigen Angriffen schützen müssen. Demoteilnehmerinnen und -teilnehmer hatten vonder Strasse Feuerwerkskörper...

Die Kundgebung hatte um 19 Uhr beim Claraplatz ihren Anfang genommen. Gegen 300 Personen zogen durch die Klybeckstrasse Richtung Dreirosenanlage und von dort über den Riehenring zum Gefängnis Bässlergut. Durch den Umzug wurde der Verkehr behindert; es wurden Schmierereien festgestellt, die der Kundgebung zuzuordnen sind. Vor dem Gefängnis Bässlergut kam es zu den Aggressionen gegen die Polizisten.

Nach den Angriffen zogen die meisten Demonstranten durch die Hochbergerstrasse Richtung Uferstrasse, andere verteilten sich. Schäden wurden im Nachgang an mehreren Gebäuden festgestellt. Die Kantonspolizei kontrollierte 16 Personen. Vier von ihnen wurden auf einer Polizeiwache einer genaueren Kontrolle unterzogen, da sie vermummt waren und verdächtiges Material mit sich führten.