Kantone

Dättwil AG: Mit Messer auf Mitbewohner eingestochen

(Bildquelle: polizeiticker)

In einer Asylbewerberunterkunft in Dättwil AG stach gestern ein junger Somalier im Streit auf einen Landsmann ein. Dieser wurde verletzt. Die Kantonspolizei nahm den mutmasslichen Täter fest.

Die Tat ereignete sich am Donnerstag, kurz nach 16.30 Uhr, in der Asylbewerberunterkunft beim Kantonsspital Baden. Nach ersten Erkenntnissen entbrannte zwischen einem 22-jährigen Somalier und einem 21-jährigen Landsmann ein Streit. Dabei stach der 22-Jährige mit einem Messer auf seinen Widersacher ein.

Der Sicherheitsdienst schritt sofort ein und brachte den noch gehfähigen Verletzten ins nahe Spital. Dort zeigte sich, dass die erlittenen Wunden im Bereich von Hals und Schulter nicht lebensbedrohlich waren. Der Betroffene befindet sich nach wie vor in Spitalpflege.

Inzwischen war die Polizei mit mehreren Patrouillen in der Unterkunft eingetroffen. Dort liess sich der mutmassliche Täter widerstandlos festnehmen.

Ermittlungen laufen

Die genauen Umstände der Straftat sind noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Baden hat eine Strafuntersuchung wegen versuchter vorsätzlicher Tötung eröffnet. Sie stellt beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft.