Kantone

Chur GR - Unwetter / Sturmschäden

Am Mittwochnachmittag, 3. Januar 2018, um 13.25 Uhr ist es in wenigen Minuten aufgrund der starken Sturmböen auf dem Churer Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen gekommen. Mehrere Strassenabschnitte mussten vorübergehend für den Fahr- sowie Personenverkehr gesperrt werden.

Auf der Glasüberdachung des Postautodecks wurden die Reinigungslifte aus den Führungsschienen gehoben. Folglich wurde die Gürtelstrasse zwischen der Oberalpstrasse und dem Tivolistutz sowie ein Teil des Postautodecks gesperrt. Zur Sicherung der Reinigungsanlage wurde eine Dachdeckerfirma aufgeboten. An der Bahnhofstrasse beim Kunstmuseum knickte die Krone eines ca. 20 Meter hohen Mammutbaumes um und stürzte auf die Bahnhofstrasse und beschädigte den dortigen Moroni Verkaufsstand.

An der Quaderstrasse drohte eine Werbetafel herunterzufallen. Folglich musste die Quaderstrasse zwischen der Masanser- und Steinbruchstrasse für den Fussgänger- und Fahrverkehr kurzfristig gesperrt werden. Beim Alten Forstwerkhof stürzten einige Bauprofile auf die Fahrbahn der Steinbruchstrasse. Personen wurden keine verletzt. Die entstanden Behinderungen und Aufräumarbeiten konnten in Zusammenarbeit mit dem städtischen Grün- und Werkbetrieb, der Abteilung Wald und Alpen der Stadt Chur, dem Hochbauamt des Kantons Graubünden sowie der Feuerwehr Chur bewältigt werden.

Artikelfotos: Stadtpolizei Chur