Kantone

Chur GR - Flüchtiger Autolenker auf Fahrrad gestoppt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitag, 04.00 Uhr, hat sich ein Autolenker in Chur einer Polizeikontrolle entzogen und flüchtete zu Fuss weiter. Bei einer Nahfahndung konnte der Autolenker als Fahrradfahrer angehalten werden.

Am frühen Freitagmorgen beabsichtigte die Stadtpolizei Chur im Welschdörfli einen 30-jährigen Fahrzeuglenker zu kontrollieren. Als der Lenker die Polizeipatrouille erblickte, fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Kasernenstrasse davon.

Auf weitere entsprechende Haltezeichen der Polizei, die inzwischen mit Blaulicht und Sirene unterwegs war, reagierte er nicht. Die Nachfahrt führte die Patrouille durch mehrere Seitenstrassen. In Folge der nicht angepassten Geschwindigkeit musste die Polizeipatrouille die Verfolgung abbrechen.

Fluchtwagen aufgefunden

In einer Nahfahndung konnte der gesuchte Personenwagen am Seilerbahnweg in Chur festgestellt werden. Im Fahrzeug befand sich nur der Beifahrer.

Kurze Zeit später konnte der Fahrzeuglenker auf einem Fahrrad festgestellt und angehalten werden.

Abklärungen ergaben, dass der Lenker nicht im Besitz eines Führerausweises ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graubünden wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. 

Artikelfoto: Dirk Vorderstrasse (CC BY 2.0) - (Symbolbild)