Kantone

Chur: 19-Jähriger aus Plessur gerettet

Im Verlauf des Wochenendes hat die Stadtpolizei Chur verschiedene Einsätze geleistet. Mit dabei war ein Einsatz, bei dem ein junger Mann aus der Plessur gerettet werden konnte.

Am Sonntagmorgen, kurz vor 04.00 Uhr, wurde der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Chur gemeldet, dass ein Mann lauthals um Hilfe rufe. Die Rufe seien aus Richtung Plessur wahrzunehmen. Nach kurzer Suche hat die Patrouille der Stadtpolizei den 19-jährigen Mann gefunden. Auf Höhe der Oberen Plessurstrasse hielt er sich mit aller Kraft an einer ca. 4 Meter hohen Steinwand fest. Nach einer provisorischen Sicherung mit einem Seil konnte der Mann schliesslich durch die Stadtfeuerwehr mittels Hubretter wohlbehalten aus seiner misslichen Lage gerettet werden.

Im Anschluss wurde er durch die Rettung Chur zur Untersuchung seines Gesundheitszustandes ins Kantonsspital Graubünden gebracht. Es ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, wie der Mann in die Plessur geraten ist.

An diesem Wochenende hatte die Stadtpolizei rund 30 Einsätze zu bewältigen. Dabei handelte es sich um Lärmbelästigungen, Streitereien, Sachbeschädigungen, Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz und Hilfeleistungen gegenüber der Bevölkerung.