Kantone

Chur: 17-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

(Bildquelle: polizeiticker)

Anhand einer Verkehrskontrolle am Wochenende hat die Stadtpolizei Chur einen 17-jährigen Automobilisten angehalten, der ohne Führerschein unterwegs gewesen ist.

Der eigentliche Fahrzeuglenker stand unter Alkoholeinfluss. Er überliess das Steuer seines Autos deshalb seinem jungen Begleiter. Beide werden sich nun dafür zu verantworten haben.

Viel Lärm und ein unbelehrbarer Wirt

Die schwülwarmen Temperaturen haben in den vergangenen Nächten viel Publikum ins Freie gelockt. Dies führte zu zahlreichen Lärmbelästigungen. In der Nacht auf Samstag, kurz nach Mitternacht, brachte die Stadtpolizei Chur einen Lokalbetreiber im Welschdörfli wegen zu lautem Musiklärm zur Anzeige. Er hatte die Türe seines Lokal offengelassen, sodass die Musik weitherum hörbar war. Rund zwei Stunden später intervenierte die Stadtpolizei wegen derselben Widerhandlung erneut im gleichen Lokal. Solche und auch andere präventive Lärmmassnahmen werden in den Gastwirtschaftsbewilligungen mittels Auflagen vereinbart.

Weitere Einsätze betrafen Betrunkene, Streitigkeiten und Hilfeleistungen gegenüber der Bevölkerung.