Kantone

Chiasso TI - Festnahmen wegen Terrorverdacht

Am Sonntagabend wurden in Chiasso zwei Personen verhaftet. Der Grund für die Festnahmen ist Terrorverdacht.

Aufgrund eines internationalen Haftbefehls hat die Kantonspolizei Tessin Montagabend in der Grenzstadt Chiasso zwei asylsuchende Tunesier verhaftet. Das Bundesamt für Polizei "fedpol" bestätigte dies gegenüber der Nachrichtenagentur "sda".

Die beiden Festgenommenen stehen unter Verdacht, Verbindungen zum Messerattentäter von Marseille, Ahmed Hannachi, zu haben. Das berichtet zumindest die Nachrichtenagentur "Ansa". 

Am 1. Oktober hatte Hannachi in der südfranzösischen Hafenstadt zwei Frauen tödlich verletzt. Sein Bruder, Ex-IS-Kämpfer Anis Hannachi wurde am Samstag im norditalienischen Ferrara verhaftet. Er wird der Radikalisierung des Bruders verdächtigt.

Artikelfoto: banspy (CC BY 2.0) - (Symbolbild)