Kantone

Chavannes-près-Renens VD - Vier halbe Schweine auf der Strasse

In der Romandie hat sich diese Woche Ungewöhnliches ereignet. Plötzlich lagen vier Schweinehälften auf der Strasse. Was war passiert?

Am Dienstag ist es in der Waadtländer Gemeinde Chavannes-près-Renens zu einem nicht alltäglichen Zwischenfall gekommen. Wie ein Anwohner zu "20 Minuten" sagte, hörte er ein lautes Geräusch. Als er vom Balkon aus nachschaute, sah der Zeuge einen Lastwagen, der gerade einen Teil seiner Ladung verloren hatte.

Im Kühlraum seines Transporters führte der Chauffeur halbe, ausgeweidete Schweine mit sich. Vier dieser rund 60 Kilogramm schweren Hälften landeten direkt auf der Fahrbahn. Ein hinter dem Lkw fahrender Sushi-Verkäufer machte den Transporteur auf die Situation aufmerksam.

Es dauerte rund eine Viertelstunde, bis die halben Schweine, die direkt vom Schlachthof kamen, wieder in den Fleischtransporter verladen werden konnten.

"Fleisch weiter zum Verzehr geeignet"

"Der Unfall ist auf Verletzungen von Sicherheitsvorschriften zurückzuführen. Die Hälften wurden danach weitertransportiert, sorgfältig mit Wasser gewaschen, gesäubert und abgerieben. Das Fleisch ist nach wie vor zum Verzehr geeignet - mit Fleisch gehen wir keine Risiken ein", lässt das betroffene Transportunternehmen die Öffentlichkeit wissen. Zudem wurde der Metzger über den Vorfall informiert.

Artikelfoto: Pexels (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)