Kantone

Cham ZG - Serie von Fahrzeugaufbrüchen aufgeklärt

(Bildquelle: polizeiticker)

Mehrere Fahrzeugaufbrüche auf einem Aussenparkplatz eines Occasionscenters in Cham sind geklärt. Zwei Täter befinden sich in Haft.

Am 20. Juni 2017 sind bei einer Autogarage in Cham mehrere Fahrzeuge aufgebrochen worden. Daraus entwendeten die Täter die Innenausstattung (wir berichteten).

Zwei Tage nach der Tat, am 22. Juni 2017, wurden in der deutschen Kleinstadt Stühlingen, im Landkreis Waldshut, zwei litauische Staatsangehörige durch den Deutschen Zollfahndungsdienst kontrolliert. In ihrem Fahrzeug fanden die Einsatzkräfte unter anderem Navigationssysteme, Lenkräder und LED-Scheinwerfer der Marke BMW. Die beiden Männer wurden festgenommen und die Geräte beschlagnahmt.

Auslieferung beantragt

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der beschlagnahmten Ware um Deliktsgut aus den Fahrzeugaufbrüchen in Cham handelt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug beantragte daraufhin die Auslieferung der beiden Männer. Diese ist in der Zwischenzeit erfolgt und die beiden 31- und 34-jährigen Litauer konnten einvernommen werden. Sie befinden sich im vorzeitigen Strafvollzug.

Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen und werden durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug geführt.

Artikelfoto: Victor (CC BY 2.0) - (Symbolbild)