Kantone

Bundespolizeidirektion München (BY) - Nach überführter Urkundenfälschung kommen drei Haftbefehle ans Tageslicht

(Bildquelle: polizeiticker)

Zivilen Fahndern der Selber Bundespolizei gelang es am Freitag (9. Februar) im Einreisezug von Tschechien nach Marktredwitz einen Polen der Urkundenfälschung zu überführen und damit anschließend drei Haftbefehle zu vollstrecken.

Bei der grenzpolizeilichen Kontrolle gegen 12.45 Uhr wies sich der polnische Staatsangehörige den Beamten gegenüber mit einer polnischen Identitätskarte aus. Sofort hegten die Fahnder den Verdacht, dass es sich um ein gefälschtes Dokument handeln könnte.

Nach der Mitnahme des Zugreisenden zur Inspektion nach Selb verrieten seine Fingerabrücke in nur kurzer Zeit auch die wahre Identität. Der Grund für die Urkundenfälschung stand damit auch gleich fest, denn der 33-Jährige wurde von der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth mit drei Haftbefehlen im polizeilichen Informationssystem gesucht.

Nach Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz war der Pole zu insgesamt 548 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Für den doch sehr langfristigen Gefängnisaufenthalt lieferten ihn die Selber Fahnder in die Justizvollzugsanstalt Bayreuth ein.

Artikelfoto: Symbolbild