Kantone

Bürglen: Vermisster Berggänger verletzt aufgefunden

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntag, kurz nach 21.00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass im Biel/Kinzig-Gebiet eine Person vermisst wird.

Eine Kontaktaufnahme über das Mobiltelefon war mit dem vermissten 19-jährigen Urner nicht möglich. Daraufhin wurde die Alpine Rettung Schweiz, Sektion Gotthard, und die Rega alarmiert. Noch in der Nacht startete die Rega einen Suchflug mit Scheinwerfern. Zudem wurde mit einem weiteren Helikopter eine mehrstündige Suche mit dem IMSI Catcher (Ortungssystem für Mobiltelefone) durchgeführt. Alle Anstrengungen den Vermissten zu finden führten zunächst nicht zum Erfolg.

Am frühen Montagmorgen begaben sich mehrere Teams mit über 20 Rettungskräften der Alpinen Rettung ins Suchgebiet und suchten terrestrisch nach dem Vermissten. Zusätzlich wurde ein Bluthund der Luzerner Polizei aufgeboten. Bluthund "Noël" nahm eine Spur vom Biel in Richtung Sesselbahn-Bergstation auf und führte die Rettungskräfte zur vermissten Person. Dieser konnte am Montagnachmittag, ca. 13.30 Uhr, in unwegsamem Gelände oberhalb der Sesselbahn-Bergstation, verletzt aber ansprechbar aufgefunden werden.

Gemäss den aktuellen Erkenntnissen der Kantonspolizei stürzte der Urner aus unbekannten Gründen über steiniges Gelände ab.

Die Rega konnte den verletzten Berggänger bergen und in ein ausserkantonales Spital ausfliegen.