Kantone

Büren an der Aare BE - Dach von Mehrfamilienhaus in Brand geraten

Am frühen Sonntagmorgen ist in einem Mehrfamilienhaus in Büren an der Aare ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Die betroffenen Wohnungen sind bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird abgeklärt.

Die Meldung zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung in einer dreistöckigen Liegenschaft an der Aarbergstrasse in Büren an der Aare ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 10. Dezember 2017, um 0540 Uhr, ein. Die umgehend ausgerückten Rettungskräfte stellten vor Ort fest, dass Flammen aus dem Dach schlugen. Die insgesamt 50 Angehörigen der Regio Feuerwehr Büren sowie der Berufsfeuerwehr Biel konnten den Brand unter Kontrolle bringen und in der Folge löschen. Aufgrund verschiedener Glutnester musste dabei das Dach teilweise abgerissen werden. Die betroffenen Wohnungen sind bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

Sämtliche im Haus anwesenden Personen konnten dieses rechtzeitig verlassen, beziehungsweise evakuiert werden. Ein Mann musste von einer Ambulanz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Er konnte dieses indes im Verlauf des Morgens wieder verlassen. Zwei weitere Personen wurden vor Ort durch die Sanität kontrolliert. Für die betroffenen Bewohner werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Büren an der Aare individuelle Lösungen gesucht.

Die Aarbergstrasse wurde für mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein. Ermittlungen zur Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens sind durch die Kantonspolizei Bern aufgenommen worden.

Artikelfoto: Symbolbild