Kantone

Bündner Rheintal/Oberengadin: Schüler üben das Fahrradfahren

Jährlich führt die Kantonspolizei Graubünden an verschiedenen Orten im Kanton Graubünden eine Schulung der Primarschüler rund ums Velofahren durch. Dieses Jahr wurde der Verkehrsgarten-Parcours in Domat/Ems, Landquart und Celerina aufgestellt.

Ende März startete die Verkehrsprävention ihre Schulungen in Domat/Ems auf dem Areal des ehemaligen Sägewerks. Während drei Wochen konnten insgesamt 998 Primarschüler aus der näheren Region von diesem Angebot Gebrauch machen. Anfangs Mai durfte der Verkehrsgarten in der Tiefgarage des Fashion-Outlet in Landquart aufstellt werden.

Während eines Monats besuchten 1'439 Kinder mit ihren Lehrern aus der Umgebung Landquart den Verkehrsgarten. Anfang Juni fand die letzte Aktion "Verkehrsgarten" vor den Sommerferien statt. Während zwei Wochen konnten in Celerina auf Parkplatzareal Pradè der Bergbahnen Engadin Mountains AG insgesamt 481 Primarschüler Theorie und Praxis rund um das Velofahren vertiefen. So konnte zum Beispiel das richtige Befahren eines Kreisels sowie das Linksabbiegen geübt werden.

Pro Unterrichtslektion standen den teilnehmenden Schulkassen jeweils zwei Polizisten zur Verfügung.

Mehr Wissen, Training und Spass am Kids - Event

Am Samstag, 9. April 2016 sowie am 18. Juni 2016 fand der sogenannte Kids- Event in Bonaduz und Samedan statt. Dort konnten die jungen Verkehrsteilnehmer in einem spielerischen Wettkampf das Gelernte vom Verkehrsgarten testen. Neben der Kantonspolizei Graubünden waren auch die Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns sowie die Feuerwehr Samedan/Pontresina und ein Mitarbeiter der BfU anwesend.

Bei verschiedenen Posten konnten die Schüler Punkte sammeln, beispielsweise bei einem Geschicklichkeits- Parcours. Im Weiteren wurde die Gefährlichkeit des toten Winkels bei einem Lastwagen aufgezeigt. In einem dunklen Raum sahen die Kinder, wie wichtig es ist, sich in der Dunkelheit mit Licht und reflektierender Bekleidung auf die Strasse zu begeben. Insgesamt machten an den beiden Events über 200 Kinder mit.

Auch Eltern und Begleitpersonen erhielten wissenswerte Informationen zur Verkehrssicherheit. Aus Sicht der Verkehrsprävention waren es gelungene Anlässe zugunsten der Verkehrssicherheit bei Kinder und Jugendlichen.