Kantone

[Update] Brissago TI - Asylsuchender bei Polizeieinsatz getötet

In der Tessiner Grenzgemeinde Brissago ist in der Nacht ein Asylsuchender bei einem Polizeieinsatz erschossen worden. Ein Polizist schoss auf den mit Messern bewaffneten Mann.

Die Polizei wurde kurz vor 2:00 Uhr wegen einer Auseinandersetzung unter mehreren Personen alarmiert. Mehrere Polizisten begleiteten zwei Asylsuchende ins Gebäude. Laut den Behörden stürmte daraufhin ein dritter Asylsuchender auf die beiden Asylbewerber, die die Polizisten begleiteten, ein. Der Mann war mit zwei Messern bewaffnet. Zum Schutz schoss einer der Polizisten mit seiner Pistole auf den Angreifer. Dabei wurde der Bewaffnete schwer verletzt.

Trotz sofortigen Erste Hilfe Massnahmen, konnten die herbeigerufenen Sanitäter nur noch den Tod des Mannes feststellen. Desweiteren wurde niemand verletzt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

[Update] 07.10.2017 15:15

Das Ministerium für öffentliche Sicherheit teilt mit, dass im Zusammenhang mit der Polizeiaktion, die heute Nacht in Brissago in einem privaten Gebäude stattfand, das Kindertagesstätten beherbergt und in dem ein 38-jähriger Asylbewerber aus Sri Lanka ums Leben kam, eine offizielle Untersuchung eingeleitet wurde, um die etwaige Haftung des Verantwortlichen zu klären, der das Feuer eröffnet hatte. Derzeit werden technische und wissenschaftliche Untersuchungen am Ort des Geschehens durchgeführt. Um eine absolute Unparteilichkeit der Untersuchungen zu gewährleisten, wurden diese technischen Untersuchungen von Spezialisten der Kriminalpolizei Zürich durchgeführt. Sowohl der betroffene Polizeibeamte als auch die anderen anwesenden Personen wurden im Gesprächsprotokoll in Frage gestellt. Angesichts der festgestellten Tatsachen hielt es der Staatsanwalt nicht für notwendig, gegen die Befragten Zwangsmaßnahmen zu ergreifen.

Artikelfoto: Symbolbild