Kantone

Brasilianische Animierdame in Basel ermordet - Täter auf Kuba verurteilt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am 11.07.2009 wurde eine 45-jährige Brasilianerin an der Offenburgerstrasse in Basel getötet. Die Frau, welche als Animierdame tätig war, wurde von einem Unbekannten erschlagen.

Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft setzte damals eine Sonderkommission ein. Deren umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass es sich beim mutmasslichen Täter um einen 37-jährigen, in Basel wohnhaften Kubaner handelte. Dieser ist kurz nach der Tat nach Kuba geflohen.

Im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens wurden die kubanischen Behörden um Durchführung von Ermittlungen, insbesondere um Sicherung von Spuren am Tatverdächtigen ersucht. Zudem wurden ihnen auf ihr Gegenersuchen die relevanten Ermittlungsakten zugestellt.

Über Interpol konnte nun in Erfahrung gebracht werden, dass der Tatverdächtige gestützt auch auf diese Unterlagen bereits 2010 vom "Tribunal Provincial Popular de La Habana" wegen Mordes zu 16 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden ist.