Kantone

Birsfelden BL - Bombendrohung in Liegenschaft

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwoch, um 15.30 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft eine Meldung ein, dass in Birsfelden, in einer Liegenschaft an der Hauptstrasse ein verdächtiger Gegenstand aufgefunden worden sei.

In der Folge wurde das gesamte Gebäude durch die Polizei Basel-Landschaft evakuiert und das Gebiet weitläufig abgesperrt.

Der verdächtige Gegenstand wurde durch Sprengstoffspezialisten der Kantonspolizei Bern untersucht und anschliessend mit einem Bombenroboter kontrolliert gesprengt. Derzeit können zum verdächtigen Gegenstand keine weiteren Angaben gemacht werden.

Zur Eruierung der Täterschaft hat die Polizei Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, diverse Ermittlungen eingeleitet.

Vor Ort im Einsatz standen rund 60 Personen verschiedener Einsatzkräfte der Polizei Basel-Landschaft, des Grenzwachtskorps Basel, der Feuerwehr Birsfelden, des Feuerwehr-Inspektorates Basel-Landschaft sowie der Sanität Basel.

Massive Verkehrsbehinderungen

Es kam zu weiträumigen massiven Verkehrsbehinderungen und langen Wartezeiten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste auch die Hauptstrasse mit Tramlinie in Birsfelden komplett gesperrt werden.

Kurz nach 18.00 Uhr konnte das Gebäude wieder freigegeben sowie sämtliche Sperrungen aufgehoben werden.

Artikelfoto: Polizei - (Symbolbild)