Kantone

Birmensdorf: Nach Raub festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

Zwei unbekannte Männer haben am Dienstagabend ein Verkaufsgeschäft in Birmensdorf überfallen und Bargeld in der Höhe von knapp 3'000 Franken erbeutet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 22.30 Uhr betrat ein Mann einen Laden und bedrohte die beiden anwesenden Verkäuferinnen mit einer Faustfeuerwaffe, während ein zweiter Unbekannter vor dem Shop wartete. Unter Vorhalt der Waffe forderte der Täter Bargeld aus den beiden Registrierkassen. Die Angestellten händigten ihm daraufhin das geforderte Geld aus. Danach floh der Täter mit seinem Komplizen mit einer Beute im Gesamtbetrag von knapp 3'000 Franken. Sie flüchteten zu Fuss Richtung Industriestrasse.

Kurz darauf ging der Notruf bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich ein. Sofort wurde eine Nahbereichsfahndung mit mehreren Polizeipatrouillen eingeleitet. Im Zuge dieser Fahndung konnten durch zwei Polizisten der Kommunalpolizei Affoltern am Albis zwei verdächtige Personen angetroffen werden. Nach kurzem Widerstand der Beiden wurden diese festgenommen. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass es sich um die zwei Täter handelte, welche kurz zuvor den Shop überfallen haben.

Bei den Verhafteten handelt es sich um den 26-jährigen Haupttäter sowie dem 25-jährigen Mittäter aus Bosnien und Herzegowina mit Schweizer Aufenthaltsbewilligungen.

Ob die Delinquenten für weitere gleich gelagerte Raubüberfälle in der Region in Frage kommen wird durch die Kantonspolizei Zürich sowie der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis untersucht.