Kantone

Bewilligte Demonstration in der Basler Innenstadt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstagnachmittag hat in der Basler Innenstadt eine bewilligte Kundgebung stattgefunden. Diese verlief mehrheitlich ruhig und geordnet. Am Rande des Demonstrationszuges mit rund 250 Teilnehmenden kam es zu Sprayereien und Plakatierungen.

Der Demonstrationszug zog nach 16.30 Uhr von der Dreirosen-Anlage zum Claraplatz, über die Mittlere Brücke und den Marktplatz zum Bankenplatz und endete auf dem Theaterplatz. Die Kundgebung löste sich ab 18.30 Uhr auf. Durch den Demonstrationszug kam es zu diversen Beeinträchtigungen und Umleitungen insbesondere des öffentlichen Verkehrs.

Thematisch widmete sich die Kundgebung der politischen Lage in der Türkei. Entgegen anderslautenden Medienberichten der vergangenen Tage, stand diese Kundgebung nicht im Zusammenhang mit Aufrufen im Internet zu einer möglichen unfriedlichen Kundgebung.