Kantone

Betlis SG - Spaziergängerin fällt Stein auf den Kopf - schwer verletzt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montag, 13. Februar 2017 wurde eine Frau beim Spazierengehen am Walensee im Betlis SG von einem herabfallenden Stein getroffen und musste mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden.

Eine Augenzeugin beobachtete, wie die Frau um ca. 14.30 Uhr plötzlich von einem faustgrossen Stein am Kopf getroffen wurde. Die Verletzte war nur bedingt ansprechbar und grosser Blutverlust wies auf eine schwerwiegende Verletzung hin.

Nachdem sich die Bergung der Frau als schwierig erwies, da die sie zuerst auf einer Bahre auf dem Auto des Werksdienstes bis zu einer Wiese transportiert werden musste, auf der Rega-Helikopter landen und die Verletzte bergen konnte. Sie wurde ins Spital geflogen und dort in ein künstliches Koma versetzt.

Weitere Steine fielen

Die Augenzeugin berichtete des Weiteren, dass nach dem Unfall noch weitere Steine herunterfielen, die Strasse aber nicht direkt gesperrt wurde. Lediglich eine Warntafel weist auf die drohende Gefahr hin.

Trotz ständiger Beobachtung des Gebietes und diverser Sicherheitsvorkehrungen, gespannte Netze, Schutzwände und eine Felswandsäuberung im Zuge derer alle losen Steine eingesammelt wurden, lassen sich die Steinschläge nicht ganz verhindern.

Warnung

Spaziergängern wird dringend geraten, beim Benutzen der Gebirgsstrasse die Augen und Ohren offen zu halten.