Kantone

Berner Oberland: Zwei Raser geschnappt

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag am Susten- und Grimselpass technische Verkehrskontrollen durchgeführt. Rund jedes fünfte gemessene Fahrzeug war dabei zu schnell unterwegs. Ein Auto und ein Motorrad wurden gar mit massiv überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Die beiden Lenker werden sich vor...

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion MOTO2000+ hat die Kantonspolizei Bern am Sonntag auf der Grimsel- und Sustenpassstrasse technische Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 487 Fahrzeuge gemessen, wobei 96 die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Auf der Grimselstrasse im Bereich Tschingelmad passierten dabei, nach Abzug der gesetzlichen Toleranz, ein Auto mit 141 km/h sowie ein Motorrad mit 157 km/h die Kontrollstelle. Erlaubt sind auf dem entsprechenden Streckenabschnitt maximal 80 km/h. Dem 22-jährigen Autolenker sowie dem 27-jährigen Motorradlenker wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Beim Motorradlenker fielen zudem ein durchgeführter Atemalkoholtest sowie ein Drogenschnelltest positiv aus. Die beiden Lenker werden sich nach den gesetzlichen Bestimmungen betreffend Raserdelikte vor der Justiz zu verantworten haben. Das Auto sowie das Motorrad wurden zuhanden der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Diverse Übertretungen

Im Rahmen der Kontrollen wurden wegen Geschwindigkeitsübertretungen weitere 13, sowie wegen unerlaubten Abänderungen an Fahrzeugen weiter zwei Lenker angezeigt. Vier Personen wurde vor Ort der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Zudem stellte die Kantonspolizei Bern insgesamt 81 Ordnungsbussen aus.