Kantone

Bern: Mehrere Verletzte nach Playoff-Finalspiel

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstagabend ist es nach dem Eishockeyspiel zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano zu Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden mehrere Personen beim Wurf eines Knallkörpers sowie anderer Gegenstände verletzt. Im Stadion entstand ausserdem ein erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die...

Am Samstagabend fand in Bern das vierte Playoff-Finalspiel zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano statt. Die Anreise der Zuschauer sowie das Spiel selbst verliefen aus polizeilicher Sicht ruhig. Die Gästefans hielten die von den Behörden verfügten Auflagen bezüglich der Anreise ein. Nach Ende des Spiels ist es jedoch im Stadion zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fangruppen gekommen.

Nachdem es zunächst zu verbalen Provokationen gekommen war, wurde durch die Gästefans ein Knallkörper in den Heimsektor geworfen. Darauf wurden von beiden Seiten diverse Gegenstände über die Absperrung geworfen. Eine direkte Konfrontation konnte dank des Sicherheitsdispositivs und dem Einsatz des Sicherheitsdienstes im Stadion verhindert werden. In der Folge gelang es letzteren die beiden Gruppierungen zum Verlassen des Stadions zu bewegen.

Dort suchten die beiden Fangruppen erneut die Konfrontation. Die direkte Auseinandersetzung konnte dank dem Dispositiv der Kantonspolizei Bern ausserhalb des Stadions verhindert und die Lage rasch beruhigt werden. Es musste dabei Pfefferspray eingesetzt werden. Anschliessend konnten die Gästefans aufgefordert werden, in die Reisecars einzusteigen. Die Fahrzeuge wurden Schlussendlich durch die Polizeikräfte bis auf die Autobahn begleitet.

Zeugenaufruf

Nach aktuellem Kenntnisstand wurden bei den Vorfällen mindestens acht Personen verletzt. Zudem kam es im Stadion zu erheblichen Sachbeschädigungen. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen eingeleitet und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 031 634 41 11 zu melden.