Kantone

Bern - Fribourg - Zwei Trickdiebe verhaftet

Nach einem Diebstahl von mehreren tausend Franken am Sonntagmorgen haben zwei Täter mit einemFahrzeug die Flucht ergriffen. Auf der Autobahn A1 geortet, konnte die Polizei sie nicht anhalten.Schliesslich haben die Täter das Fahrzeug in der Stadt Bern stehen gelassen und sind zu Fussgeflüchtet. Sie konnten wenig später verhaftet werden.

Am 4. Februar 2018 wurde die Intervention der Kantonspolizei Freiburg für einen Trickdiebstahl, begangen an einem Bankomaten in Estavayer-le-Lac, verlangt. Es wurde präzisiert, dass die beiden Täter die Örtlichkeiten mit mehreren tausend Franken an Bord eines Personenwagens verlassen haben. Dank des vom Opfer, einem 71-jährigen Mann, beschriebenen Signalements konnte das Fahrzeug wenig später auf der Autobahn A1, Höhe Avenches, geortet werden. Trotz mehrerer Versuche durch die Polizeipatrouille, das Fahrzeug anzuhalten, fuhr der Fahrzeuglenker weiter in Richtung Bern und verliess die Autobahn in Murten.

Danach fuhren die Flüchtigen auf der Hauptstrasse bis in die Agglomeration von Bern, wo sie eine Polizeisperre umgingen. Schlussendlich haben die beiden das Fahrzeug in der Stadt Bern stehen gelassen und sind zu Fuss weiter. Kurz darauf konnten sie von Beamten der Kantonspolizei Bern angehalten und das gestohlene Geld auf einem der Täter beschlagnahmt werden.

Die beiden 27- und 34-jährigen Staatsangehörigen von Frankreich wurden folglich den Freiburger Behörden übergeben und, zwecks Weiterführung der Ermittlungen, vorläufig festgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Mehrere Patrouillen der Freiburger und Berner Polizei wurden im Rahmen dieser Intervention mobilisiert. Bei ihrer Flucht haben die Täter eine gefährliche Fahrweise an den Tag gelegt und dadurch mehrere Verkehrsteilnehmer, darunter auch Fussgänger, gefährdet. Die meisten von ihnen haben sich noch nicht bei unseren Diensten gemeldet.

Zeugenaufruf

Jede Person, die Information zu diesem Ereignis geben kann oder allenfalls selber gefährdet wurde, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Nummer 026 304 17 17 zu melden.

Artikelfoto: Symbolbild