Kantone

Bern BE - Zwei Frauen attackiert - Zeugenaufruf

Am Wochenende sind im Raum Bern BE zwei Frauen von Männernangegriffen worden. In beiden Fällen kamen aufmerksame Passanten denOpfern zu Hilfe. Ein mutmasslicher Täter konnte angehalten werden. Weitereumfangreiche Ermittlungen sind im Gang.

Am frühen Sonntagmorgen ist im Breitenrainquartier in Bern eine Frau von einem Mann angegriffen worden. Gemäss aktuellem Kenntnisstand stieg die Frau bei der Haltestelle Breitenrain aus einem vom Bahnhof herkommenden Tram aus und begab sich zu Fuss zu einem Mehrfamilienhaus im Quartier. Dabei wurde sie aktuellen Erkenntnissen zufolge von einem Mann verfolgt. Als die Frau ein Treppenhaus betrat, wurde sie vom Unbekannten angegriffen.

Der Frau gelang es, sich zur Wehr zu setzen und die Eingangstür wieder zu öffnen. In der Zwischenzeit war ein Passant, der zuvor auf die Frau und den ihr folgenden Mann aufmerksam geworden und den beiden deshalb gefolgt war, ebenfalls beim Hauseingang angelangt. Er kam dem Opfer sofort zu Hilfe. Nach einer kurzen Verfolgung durch den Passanten gelang dem Unbekannten jedoch die Flucht.

Mit Messer bedroht

Gleichentags am Abend, kurz nach 20.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern ein weiterer Angriff auf eine Frau im Bremgartenwald gemeldet. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, war die Frau zu Fuss im Wald unterwegs, als sie unvermittelt von einem Mann angegriffen und mit einem Messer bedroht wurde.

Ein Velofahrer wurde auf die Hilferufe des Opfers aufmerksam und eilte zu Hilfe. Er konnte intervenieren und den Mann letztlich zusammen mit einem weiteren Passanten festhalten, bis die Polizei eintraf. Der Beschuldigte wurde anschliessend durch die Mitarbeitenden der Kantonspolizei Bern angehalten. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Das Messer konnte sichergestellt werden.

Zeugenaufruf

Die Kantonspolizei Bern hat umgehend umfangreiche Ermittlungen zu den Ereignissen aufgenommen und prüft in deren Rahmen auch einen allfälligen Zusammenhang. Personen, die am Sonntagmorgen, zwischen 05.30 und 06.00 Uhr, im Bereich der Tramhaltestelle Breitenrain verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)