Kantone

Bern BE - Zibelemärit startet ruhig

(Bildquelle: polizeiticker)

Der Zibelemärit ist aus Sicht derKantonspolizei Bern bisher (Stand: 14.00 Uhr)ruhig verlaufen. Die Polizistinnen und Polizistensind auch weiterhin auf dem Marktgebiet präsent.

Die Zwischenbilanz (Stand: 14.00 Uhr) der Kantonspolizei Bern zum diesjährigen Berner Zibelemärit vom Montag fällt positiv aus. So waren aus sicherheits- und kriminalpolizeilicher Sicht wie in den Vorjahren nur wenig polizeiliche Interventionen nötig. Die Polizistinnen und Polizisten wurden vorwiegend zu Hilfeleistungen gerufen.

Am Vormittag wurden die Fusspatrouillen zwei Mal auf Kinder aufmerksam gemacht, welche von den Eltern getrennt worden waren. Nach kurzer Suche konnten das Mädchen und der Junge aber wieder in die Obhut der jeweiligen Eltern übergeben werden.

Zahlreiche Velos verstellt

Einiges zu tun hatten in der ersten Tageshälfte auch die Mitarbeitenden des Verkehrsdienstes. Im Marktgebiet mussten insgesamt 166 Velos verstellt werden. Auf den Carparkplätzen wurden 104 Reisecars, davon 18 Fahrzeuge aus dem Ausland, gezählt.

Am Vormittag erteilten zudem Mitarbeitende der Prävention am Informationsstand der Kantonspolizei Bern auf dem Bärenplatz den Marktbesuchern Auskünfte zu Themen wie Trick- und Taschendiebstahl, Gewalt sowie Schulwegsicherung.

Die Kantonspolizei Bern ist noch bis zum Ende des Anlasses auf dem gesamten Marktgebiet mit Fusspatrouillen unterwegs. 

Artikelfoto: Joel Bez (CC BY 2.0) - (Archivbild)