Kantone

Bern BE - Starke Rauchentwicklung nach Kellerbrand

Am Sonntagabend hat ein Brand im 1. Untergeschoss eines Gebäudes an der Papiermühlestrasse grossen Schaden verursacht. Die Brandursache wird durch die Polizei abgeklärt.

Am Sonntagabend, kurz nach 21.40 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Bern zu einem Brand an die Papiermühlestrasse gerufen. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr lokalisierte den Brand im 1. UG, und fand zudem ein sehr stark verrauchtes Gebäude vor. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, zudem wurde das ganze Gebäude mit mehreren Atemschutztrupps abgesucht. Der zusätzlich angeforderte mobile Grossventilator unterstützte die Einsatzkräfte beim belüften des ganzen Gebäudes.

Insgesamt standen nebst der Berufsfeuerwehr acht Angehörige der Brandcorpskompanie Bern-Ost, die Sanitätspolizei, die Militärpolizei sowie die Kantonspolizei im Einsatz.

Das Gebäude ist aufgrund starker Russablagerungen momentan nicht bewohnbar, die Schadensumme kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Die Brandursache ist Gegenstand einer polizeilichen Abklärung.

Artikelfoto: Berufsfeuerwehr Stadt Bern - (Symbolbild)