Kantone

Bern BE - Sachbeschädigungen bei unbewilligter Demo

Am Samstagnachmittag hat in Bern ein unbewilligter Demonstrationszugstattgefunden. Die Kantonspolizei Bern stand mit einem entsprechendenDispositiv im Einsatz. Nachdem trotz mehrmaliger Ansprachen zahlreicheSachbeschädigungen verübt wurden, wurde der Umzug gestoppt.

Am Samstag, 7. April 2018, formierte sich um zirka 16.00 Uhr eine unbewilligte Demonstration beim Baldachin am Bahnhof Bern. Gestützt auf die vorliegenden Informationen musste von einem Gewaltpotential – insbesondere auch gegen Polizeikräfte - ausgegangen werden. Um die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten, stand die Kantonspolizei Bern denn auch mit einem Dispositiv im Einsatz.

Gegen 16.30 Uhr setzte sich ein Umzug in Richtung Spitalgasse in Bewegung (Baldachin – Spitalgasse - Marktgasse - Kornhausplatz - Zeughausgasse - Waisenhausplatz - Bärenplatz - Schauplatzgasse - Bärenplatz - Spitalgasse). Infolge der Demonstration kam es in der Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen und Unterbrüchen im öffentlichen Verkehr.

Kundgebung gestoppt

Die Einsatzkräfte hielten sich von Beginn an nahe dem Umzug und beobachteten die Situation fortlaufend. Bereits zu Beginn waren vermummte Personen erkennbar. Da wiederholten Durchsagen und Aufforderungen der Polizei, Sachbeschädigungen zu unterlassen und die Demonstration friedlich durchzuführen, keine Folge geleistet wurde, musste der Umzug schliesslich in der Spitalgasse kurz vor dem Baldachin gestoppt werden.

So waren entlang der gelaufenen Route zahlreiche Sprayereien festgestellt worden. Nachdem der Umzug gestoppt und die Teilnehmenden aufgefordert wurden, diesen nun zu verlassen, formierte sich ein Teil davon gegen die Einsatzkräfte, weshalb kurzzeitig Gummischrot eingesetzt werden musste. In der Folge konnte die Situation kontrolliert werden. Verletzt wurde bei der Intervention gemäss aktuellen Kenntnissen niemand.

Die verbliebenen Teilnehmenden der Demonstration wurden für Personenkontrollen sowie weitere Abklärungen in Polizeiräumlichkeiten gebracht. Während der Massnahmen in der Innenstadt kam es immer wieder zu Platzkundgebungen und Behinderungen der Polizeiarbeit. 

Artikelfoto: Kantonspolizei Bern - (Symbolbild)