Kantone

Bern BE - Kellerbrand verursacht erheblichen Schaden

Am späten Sonntagabend ist die Berufsfeuerwehr Bern wegen eines Brandes an den alten Aargauerstalden ausgerückt. Vor Ort lokalisierte die Einsatzmannschaft den Brandherd im Keller. Verletzt wurde niemand. Der Brand hat einen erheblichen Schaden verursacht.

Am Sonntag kurz vor 22.30 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr Bern die Meldung eines Brandes beim alten Aargauerstalden ein. Vor Ort stellte die Feuerwehr einen Brand mit starker Rauchentwicklung im Keller fest. Mit einer Leitung ab Tanklöschfahrzeug konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Der Sachschaden dürfte mehrere 10'000 Franken betragen. Zwei Personen wurden durch die Sanitätspolizei auf Rauchgasinhalation untersucht; sie konnten jedoch vor Ort wieder entlassen werden. Wegen der Rauchentwicklung musste der Keller mit mobilen Lüftern rauchfrei gemacht werden. Eine durch die Hitze geborstene Hauswasserleitung verursachte zudem einen Wasserschaden im Kellerbereich.

Die Brandursache wird durch das Dezernat für Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern untersucht. Im Einsatz standen nebst der Berufsfeuerwehr, die Schnelleinsatzgruppe der Brandcorpskompanie Bern-Ost, die Kantonspolizei und die Sanitätspolizei Bern.

Artikelfoto: Berufsfeuerwehr der Stadt Bern - (Symbolbild)