Kantone

Bern BE - Hoher Sachschaden nach Kellerbrand

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntagnachmittag hat ein Kellerbrand am Gryphenhübeliweg imBerner Kirchenfeld erheblichen Schaden verursacht. Ein Knabe musste infolgeRauchgasinhalation von der Sanitätspolizei hospitalisiert werden. DieBrandursache ist Gegenstand einer polizeilichen Abklärung.

Am Sonntag, kurz vor 14.15 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss am Gryphenhübeliweg 55 gerufen. Die Einsatzkräfte lokalisierten einen Brand im Keller, welcher mit einer Leitung ab Tanklöschfahrzeug schnell gelöscht werden konnte.

Bewohner des Gebäudes begaben sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig ins Freie. Allerdings waren zwei Personen im Treppenhaus Rauch ausgesetzt, so dass eine Rettungsequipe der Sanitätspolizei sie auf Rauchgasinhalation überprüfen und einen Knaben zur Kontrolle in das Kinderspital überführen musste.

Schadenshöhe noch unbekannt

Zur Entrauchung der Liegenschaft setzte die Feuerwehr mobile Lüfter ein. Insgesamt standen nebst der Berufsfeuerwehr, fünf Angehörige der Brandcorpskompanie BernOst, die Sanitätspolizei sowie die Kantonspolizei im Einsatz.

Der durch Feuer und Rauch entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Die Brandursache wird durch die Kantonspolizei abgeklärt. 

Artikelfoto: 495756 (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)