Kantone

Bern BE - Hausbesetzer attackieren Polizisten mit Feuerwerk und Abfallkübeln

(Bildquelle: polizeiticker)

An der Effingerstrasse in Bern BE probiert die Polizei ein Haus zu räumen. Die Besetzer setzen sich jedoch zur Wehr. Sie beschiessen die Beamten mit Feuerwerk.

Am heutigen Mittwoch begab sich die Berner Polizei in Vollmontur in Richtung einer besetzten Liegenschaft an der Effingerstrasse in Bern. Vor Ort erwartete die Beamten allerdings eine heftige Gegenwehr. Die Besetzer schossen Feuerwerk auf die Polizisten und waren mit Abfallkübeln nach ihnen, wie die Zeitung "Der Bund" berichtet.

Inzwischen hat die Polizei den Einsatz bestätigt. "Aus Sicherheitsgründen haben wir die Effingerstrasse im Bereich des Einsatzes gesperrt", so Polizeisprecherin Corinne Müller. Auch die Feuerwehr ist vor Ort.

Wegen der Ausschreitungen ist die örtliche Tramlinie unterbrochen. "Auf den Linien 6, 7, 8 und 17 ist infolge eines Polizeieinsatzes mit Kursausfällen zu rechnen", ist einem Tweet von "Bernmobil" zu entnehmen.

Besetzer nennen sich "O du Fröhliche"

Seit einiger Zeit wird die besagte Liegenschaft von einer Gruppe, die sich "O du Fröhliche" nennt, besetzt. Das Haus gehört dem "Bundesamt für Bauten und Logistik". Weil die BBL das bis anhin leerstehende Gebäude nun selber räumen will, soll es jetzt geräumt werden.