Kantone

Bern BE - Aufregung wegen verdächtigem Rucksack - Zeugenaufruf

Am Dienstagabend kam es im Bereich Bundesplatz/Bärenplatz in Bern BE zu einem Polizeieinsatz wegen eines verdächtigen Gegenstands. Aus Sicherheitsgründen mussten der Bundesplatz sowie dessen Zubringer gesperrt werden. Spezialisten der Kantonspolizei Bern konnten den Rucksack mit unbekanntem Inhalt...

Am Dienstag ging bei der Kantonspolizei Bern kurz nach 21.10 Uhr die Meldung ein, wonach ein bewaffneter Mann beim Café Fédéral am Bärenplatz in Bern einen Rucksack deponiert und Drohungen ausgestossen habe. Eine Meldung zu einem bewaffneten Mann ging zudem auch bezüglich des Bundesplatzes ein.

Umgehend alarmierte Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern konnten den Mann in der Folge wenige Minuten später in der Innenstadt anhalten und arretieren. Er wurde für weitere Abklärungen in Polizeiräumlichkeiten verbracht. Ebenso konnte der verdächtige Rucksack mit unbekanntem Inhalt lokalisiert werden. Zu dessen Inhalt machte der Mann widersprüchliche Angaben.

Sperrung aus Sicherheitsgründen

Aus Sicherheitsgründen mussten der Bundesplatz, Teile des Bärenplatzes sowie deren Zubringerachsen grossräumig abgesperrt werden. Spezialisten des Dezernats Brände und Explosionen untersuchten den Gegenstand unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.

Der Rucksack wurde schliesslich mittels eines Fernlenkmanipulators kontrolliert geborgen und in der Folge in Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtpartnern zur weiteren Untersuchung sicher abtransportiert. Gegen 00.20 Uhr konnten sämtliche Sperrungen aufgehoben werden. Die zahlreichen Mitarbeitenden der Kantonspolizei Bern wurden weiter durch die Berufsfeuerwehr Bern, die Sanitätspolizei Bern sowie Mitarbeitende eines privaten Sicherheitsdienstes unterstützt.

Zeugenaufruf

Weitere Ermittlungen sind im Gang. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Personen, die Angaben zum Verhalten oder zu den Aussagen des Mannes im Bereich des Bundesplatzes sowie des Café Fédérals machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.

Artikelfoto: Kantonspolizei Bern - (Symbolbild)