Kantone

Berlin (D) - Zürcher Polizist überführt in den Ferien diebische Männer

(Bildquelle: polizeiticker)

Polizist in jeder Lebenslage... auch in den Ferien. Ein Polizist vom Posten in Dietikon ZH war neulich ferienhalber in Berlin (DE). Seinen Fahnder-Instinkt konnte er einfach nicht zu Hause lassen.

Deshalb fiel ihm letzten Samstagabend auf der Autobahn A10 Brandenburg-Berlin ein Auto auf, das ihn überholte. Etwas stimmte mit den Kontrollschildern nicht. Sie sahen wie ein Schweizer Kennzeichen des Kantons Thurgau aus, waren aber für das geübte Polizistenauge klar als Fälschung zu erkennen.

Schnell rief der Beamte mit der Freisprechanlage die Berliner Polizei an. Er fuhr dem Wagen mit den merkwürdigen Kontrollschildern unauffällig nach und gab den Berliner Kollegen laufend die Position durch. Nach zirka 20 Minuten konnte das verdächtige Auto gestoppt werden.

Diebe überführt

Es war ein schöner Fang: Die Kontrollschilder waren tatsächlich gefälscht, das heisst, selber hergestellt. Die beiden polnischen Staatsbürger im Wagen sagten, dass sie diesen in der Schweiz gekauft hätten. Ohne Schilder war der Personenwagen also nicht versichert.

Im Auto fanden die Polizisten ausserdem elektronische Gegenstände, die offensichtlich gestohlen waren. Einer der beiden Polen ist der Berliner Polizei wegen Diebstahlsdelikten bekannt. Beide wurden durch die Berliner Kollegen verhaftet und dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich