Kantone

Benken SG - Mottbrand

Am Samstag, kurz nach 15:40 Uhr, ist in einem Einfamilienhaus an der Schmittenäckerstrasse ein Mottbrand entdeckt worden.

Die Feuerwehr musste im Bereich des Cheminées Wände, Decken und Böden aufbrechen, um die Glutnester zu löschen. Der Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Franken betragen. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Der Hausbesitzer feuerte am späten Vormittag das Cheminée ein. Am Nachmittag bemerkte er in der Wohnung Rauch. Er sah, dass dieser aus der Holzdecke oberhalb des Cheminées drang und alarmierte sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte es im Haus bereits leichter Rauch. Die Feuerwehr musste rund um das Cheminée Wände, Decken und Böden aufbrechen, um an die Glutnester zu gelangen.

Artikelfoto: Symbolbild