Kantone

Bendern FL - Bankkarte durch Trick gestohlen

Am Samstagmorgen wurde einer Person durch einen Trick die Bankkarte gestohlen und anschliessend mehrere hundert Franken abgehoben.

Eine Frau hatte gegen 11:30 Uhr Geldhabhebungen beim Geldautomaten beim Postgebäude in Bendern getätigt, als sie beim Verlassen des Platzes von einem französisch sprechenden Mann angesprochen wurde. Dieser gab vor, dass seine Bankkarte nicht funktioniere und bat sie, den Vorgang mit ihrer Karte zu testen. Als dies klappte, brach sie die Transaktion ab. Danach bedrängte er sie erneut, ihm zu zeigen wie die Sprache eingestellt werden könne. Bei diesem zweiten Versuch wurde die Karte vom ID-Leser nicht mehr ausgeworfen. Da die Frau annahm, dass ihre Bankkarte vom Automaten eingezogen worden war, verliess sie den Platz. Sie hatte nicht bemerkt, dass die unbekannten Täter vorher den Geldautomaten, insbesondere den Kartenleser, bearbeitet hatten, so dass es ihnen möglich war, die Bankkarte aus dem Leser zu entfernen. Sie führten anschliessend Geldabhebungen an verschiedenen Geldautomaten durch, wobei ein Schaden von mehreren hundert Franken entstand.

Die Landespolizei rät den Bankomatkunden:

- Bevor Sie Geld abheben, schützen Sie sich vor allzu neugierigen Blicken. Decken Sie das Zahlenfeld des Bankomaten mit Ihrer Hand ab, währen Sie den PIN-Code eingeben.
- Lassen Sie sich auf keinen Fall während des Geldabhebens von anderen Personen ablenken.
- Mögliche Ablenkungsmanöver: Die Täter werfen eine Banknote neben den Bankkunden auf den Boden, um diesen abzulenken und anschliessend die Bankkarte aus dem Automaten zu entwenden.
- Sollten Sie eine verdächtige Person feststellen, welche während dem Geldbezug versucht Sie zu bespähen oder aufdringlich Fragen stellt bzw. Sie belästigt, ersuchen wir Sie, dies unverzüglich der Landespolizei unter +423/ 236 71 11 zu melden.

Artikelfoto: Symbolbild