Kantone

Bellach SO - Versuchter Bancomataufbruch: Polizeihund schnappt Kosovare

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Polizei hat in der vergangenen Woche in Bellach SO nach einem versuchten Bancomataufbruch einen Tatverdächtigen angehalten. Der Kosovare befindet sich in Haft.

In der Nacht auf Freitag, 28. April 2017, erhielt die Kantonspolizei kurz vor 1 Uhr die Meldung, dass sich mehrere Personen an einem Bancomat in Bellach zu schaffen machen. Umgehend wurden mehrere Patrouillen vor Ort beordert. Die Täterschaft flüchtete beim Eintreffen der Polizei. Ein zu Fuss geflüchteter Mann konnte schliesslich unter heftiger Gegenwehr und mit Hilfe eines Polizeihundes in der Turbenstrasse angehalten werden. Der Mann erlitt dabei eine Bissverletzung am Bein.

Keine Tatbeteiligung nachgewiesen

Kurz darauf hielt eine andere Patrouille ein Fahrzeug mit zwei verdächtigen Insassen an. Diese wurden vorläufig festgenommen; eine Tatbeteiligung konnte aufgrund der inzwischen erfolgten Ermittlungen nicht nachgewiesen werden. Weitere Abklärungen haben ergeben, dass ein Teil des verwendeten Werkzeugs für den beabsichtigten Aufbruch vorgängig von einer Baustelle im Kanton Bern gestohlen wurde.

Nichts gestohlen

Beim Bancomat stellte die Polizei Spuren eines versuchten Aufbruchs fest. Entwendet wurde nichts. Beim festgenommenen Mann könnte es sich um einen 49-jährigen Kosovaren ohne festen Wohnsitz in der Schweiz handeln. Weitere Abklärungen zur Identität sind nebst weiteren Ermittlungen im Gang. Der Mann ist geständig und befindet sich nach einer ambulanten Spital-Behandlung in Haft.

Artikelfoto: AlexanderStein (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)