Kantone

Bedburg-Hau NRW - Verkehrsunfall fordert Todesopfer

Am Montag wurde um 18.26 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kalkarer Strasse (B57) in den Ortsteil Hasselt alarmiert.

Vor dem Ortsteil Hasselt kam dein LKW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Volvo einer 63-jährigen Fahrerin aus Bedburg-Hau, die die Kalkarer Strasse aus Richtung Hasselt in Richtung Kalkar befuhr. Die PKW-Fahrerin verstarb an der Unfallstelle. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der LKW auf die Seite und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Volvo schleuderte in einen Strassengraben.

Durch die Einsatzkräfte konnte zunächst der verletzte LKW-Fahrer durch die Frontscheibe befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und einen Sachverständigen, wurde die Fahrerin aus ihrem Fahrzeug befreit.

Gegen 23.00 Uhr wurde der Einsatz der Feuerwehr und die Bergung der Unfallfahrzeuge beendet.

Auch sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle und die Fahrzeuge. Für die Zeit der Rettung, Unfallaufnahme und Bergung war die Bundesstrasse 57 voll gesperrt.

Im Einsatz waren etwa 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau und des Rettungsdienstes. Die Leitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.