Kantone

Baselland: Feuerwehr-Einsätze wegen kleineren Bränden - Vorsicht mit Feuerwerk

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Wochenende kam es in Pratteln BL, Aesch BL und Sissach BL zu kleineren Bränden, welche jeweils Feuerwehr-Einsätze auslösten. Verletzt wurde niemand. Die Polizei Basel-Landschaft und das kantonale Feuerwehrinspektorat bitten dieser Tage zudem um spezielle Vorsicht beim Abbrennen von Feuerwerk.

Im Gebiet Netzibodenstrasse in Pratteln gerieten am Samstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, rund 100 Quadratmeter eines Stoppelfeldes in Brand. Ursache waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kinder, welche nicht mit der nötigen Vorsicht mit Feuerwerk gespielt hatten. Ein eigentlicher Sachschaden entstand dank des raschen Eingreifens einer aufmerksamen Drittperson und der Feuerwehr Pratteln nicht.

Am Sonntagvormittag, kurz nach 09.00 Uhr, wurde ein Brand im Untergeschoss eines Einfamilienhauses am Höhenweg in Aesch BL gemeldet. Die angerückte Feuerwehr Klus hatte die Lage rasch unter Kontrolle, der entstandene Sachschaden hält sich in Grenzen, weitere Abklärungen sind im Gang.

Und gleichentags brannte es vor einem Lokal an der Bahnhofstrasse in Sissach im Bereich eines Getränke-Verkaufswagens. Die Stützpunkt-Feuerwehr Sissach hatte die Situation in Kürze geregelt. Die Brandursache lag gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft im Bereich eines Kohleofens.