Kantone

Baselland BL - Feuerwerks-Vandalen gesucht - Zeugenaufruf

Die Stunden vor und nach dem Schweizer Nationalfeiertag verliefen im Kanton Basel-Landschaft ohne grössere Ereignisse. In Münchenstein BL wurde ein Dorfbrunnen und in Allschwil BL ein Billettautomat durch Feuerwerkskörper beschädigt. In beiden Fällen entstand grosser Sachschaden.

In der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft gingen zwischen Montagnachmittag, 31. Juli 201, und Dienstagnacht mehrere Dutzend Anrufe mit Lärmklagen wegen Feuerwerks sowie mehreren Beschädigungen von Briefkästen und Abfalleimern durch Feuerwerkskörper ein. In zwei Fällen entstand grosser Sachschaden.

Vandalen am Werk

In der Nacht von Montag auf Dienstag, kurz vor Mitternacht, wurde der Dorfbrunnen an der Kreuzung Gruthweg/Steinweg in Münchenstein BL durch Knallkörper massiv beschädigt. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft dürfte es sich bei der Täterschaft um eine Gruppe Jugendliche handeln, welche sich kurz zuvor in diesem Gebiet aufgehalten hat.

In Allschwil wurde am Montagabend, kurz nach 21.30 Uhr, der Billettautomat bei der Tramhaltestelle "Lindenplatz" durch Feuerwerkskörper stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 20'000 Franken.

Zeugen gesucht

In den beiden genannten Fällen sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Personen, die Angaben zum Vorfall und/oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei in Liestal zu melden (Telefon 061 553 35 35).

Artikelfoto: Polizei Basel-Landschaft - (Bild: Münchenstein)