Kantone

Basel-Stadt BS - Vorsicht vor Langfingern in der Sommerzeit

(Bildquelle: polizeiticker)

Mit den bald beginnenden Sommerferien naht auch die Reisezeit. Wer verreist, sollte die eigene Abwesenheit nicht signalisieren, denn das könnte Einbrecher anlocken. Aber auch wer zuhause bleibt, muss im Sommer aufpassen: Offene Fenster und Türen bieten gern genutzte Zutrittsmöglichkeiten für...

Ob tagsüber oder nachts: Geöffnete Fenster und Türen können für eine angenehme Abkühlung während den heissen Tagen sorgen. Gekippte oder geöffnete Fenster und Türen bieten ideale Zutrittsmöglichkeiten für Diebinnen und Diebe. Ohne grossen Aufwand gelangen diese so in Büros, Garderoben oder Wohnungen.

Die Kriminalprävention der Kantonspolizei Basel-Stadt rät deshalb, jeweils vor dem Verlassen des Büros zum Mittagessen oder bei Arbeitsschluss, oder dann, wenn der Letzte die Garderobe beim Sportplatz verlässt, alle Fenster und Türen zu kontrollieren und zu schliessen.

Wichtiger Kontrollblick vor der Abreise

Wer die Koffer schon gepackt hat und verreisen möchte, sollte zuhause noch einen Kontrollblick wagen: Sind alle Fenster und Türen gut verschlossen? Es empfiehlt sich, auch die Balkon- und Kellertüren gründlich zu prüfen, denn diese bieten eine einfache Zutrittsmöglichkeit.

Hinweise auf eine längere Abwesenheit wie zum Beispiel per Nachricht auf dem Telefonbeantworter oder per Zettel am Briefkasten sollten unterlassen werden. Zurückhaltung ist auch in den sozialen Medien angebracht: Die eigene Abwesenheit sollte nicht öffentlich mitgeteilt werden.

Für Beratungen vor Ort stehen die Spezialisten der Kriminalprävention gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich hier.

Artikelfoto: LeoFra (CC0 Public Domain)