Kantone

Basel-Stadt BS - Polizei bittet Velofahrer vermehrt zur Alkohol-Kontrolle

(Bildquelle: polizeiticker)

Im Kanton Basel-Stadt werden Radfahrer öfters zum Alkohol-Test gebeten als noch vor einigen Monaten. Das bestätigte der Sprecher des Basler Sicherheitsdepartements.

Die Fahrtüchtigkeit von Basels Velolenkenden steht momentan auf dem Prüfstand. Derzeit führt die Kantonspolizei Basel-Stadt mehr Alkohol-Kontrollen durch als in der Vergangenheit. Gegenüber dem "Regionaljournal" bestätigte Toprak Yerguz, Sprecher des Basler Sicherheitsdepartements, diese Massnahmen.

Seit einiger Zeit werden Velofahrer systematisch auf Alkohol getestet. Früher habe die Polizei eher mal ein Auge zugedrückt. "Grundsätzlich sollte jeder Fahrzeuglenker jederzeit mit einer Atemalkohol-Kontrolle rechnen müssen und das umfasst auch Fahrradfahrer", erläutert Yerguz.

Für die Zweirad-Lenker gelten übrigens die gleichen Grenzwerte wie für Autofahrer.

Alkoholisierte Autofahrer sind die grössere Gefahr

Gemäss der Kantonspolizei Basel-Stadt verursachten Autofahrer mit mehr als 0,5 Promille im Blut im letzten Jahr 63 Unfälle. Auf das Konto betrunkener Velolenkenden gingen dagegen "nur" 20 Verkehrsunfälle.

Artikelfoto: skeeze (CC0 Public Domain)