Kantone

Basel: Club musste von der Polizei evakuiert werden!

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Neujahrsmorgen, kurz nach 05.00 Uhr, musste der Vice Club an der Steinentorstrasse evakuiertwerden. Eine junge Frau wurde leicht verletzt.

Eine Polizeipatrouille stellte fest, dass viele Personen fluchtartig das Lokal an der Heuwaage verliessen. Daraufhin wurden weitere Patrouillen beigezogen. Dank der sofortigen Intervention der Polizei und der Unterstützung der Security konnte das Lokal, in welchem sich rund 500 Gäste aufhielten, evakuiert werden, ohne dass eine Massenpanik ausbrach.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass es zuvor im zweiten Untergeschoss des Clubs einen Knall gab. Eine unbekannte Täterschaft setzte auf noch nicht geklärte Weise eine tränengasartige Substanz frei. Mehrere Personen mussten in der Folge durch die Sanität vor Ort ambulant behandelt werden, weil sie unter Atemnot, Reizungen der Atemwege und Augen litten sowie sich erbrechen mussten. Die Polizei betreute die Personen und stellte aufgrund der Kälte Decken und drei Fahrzeuge zur Verfügung, wo sich die Leute aufwärmen konnten. Eine junge Frau musste zur Kontrolle durch die Sanität der Rettung BaselStadt in die Notfallstation eingewiesen werden.

Der genaue Hergang und Grund der Tat sind noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, der Messtrupp der Industriefeuerwehr Regio Basel sowie die Kriminalpolizei.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.