Kantone

Basel BS - Zugpassagiere mit hoher Menge Falschgeld erwischt

(Bildquelle: polizeiticker)

Schweizer Grenzwächter und deutsche Zöllner haben Anfang Juni bei einer gemeinsamen Kontrolle in einem Zug zwischen dem Hauptbahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof in Basel BS zwei bulgarische Zugspassagiere kontrolliert.

Die Kontrolle zeigte, dass ein 41-jähriger Bulgare von den Behörden des Kantons Zürich in Zusammenhang mit Diebstahl gesucht wurde. Bei der vertieften Kontrolle seines Begleiters, ein 56-jähriger Mann, kam eine grössere Menge Banknoten zum Vorschein.

Bei der Überprüfung der Geldscheine bestätigte sich der Anfangsverdacht, dass es sich um Blüten handelt. Die beiden Männer wurden der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben.

Bei dieser Sicherstellung handelt es sich mengenmässig um einen der grössten Fälle mit gefälschten Euro-Banknoten, der in der Nordwestschweiz durch das Grenzwachtkorps in Zusammenarbeit mit dem deutschen Zoll getätigt worden ist.

Artikelfoto: EZV Basel