Kantone

Basel BS - Verdächtiger (41) nach Tötungsdelikt verhaftet

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Abend des 09.03.2017 wurden bei einer Schiesserei in einem Café an der Erlenstrasse zweiMänner getötet und einer schwer verletzt.

Zwischenzeitlich konnte ein 41-jähriger albanischer Staatsangehöriger festgenommen werden, welcher dringend verdächtigt wird, in die Tat involviert zu sein. Das Appellationsgericht verfügte drei Monate Untersuchungshaft. Nach wie vor flüchtig ist ein zweiter Tatverdächtiger, welcher auch aus Albanien stammt. Er ist international zur Verhaftung ausgeschrieben.

Durch die Sonderkommission der Kriminalpolizei wurden zahlreiche Personen befragt und Spuren ausgewertet. Ob es sich um eine Abrechnung im Drogenmilieu handelt, ist noch nicht abschliessend geklärt. Die Untersuchung gestaltet sich als sehr schwierig und umfangreich. Der genaue Hergang der Tat sowie das Motiv sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.

24-jähriger Albaner ausgeschafft 

Der 24-jährige albanische Staatsangehörige, welcher bei der Tat verletzt wurde, konnte zwischenzeitlich aus dem Spital entlassen werden. In der Folge wurde er aufgrund einer bestehenden Einreisesperre vom Migrationsamt zuerst in Ausschaffungshaft gesetzt und anschliessend in seine Heimat ausgeschafft.

Nach wie vor werden Personen gesucht, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können. Sie werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. 

Artikelfoto: jhusemannde (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)