Kantone

Basel BS - Kontrolle deckt Mängel an Fahrzeugen auf

Bei einer Kontrolle auf der A2 hat die Verkehrspolizei am Sonntagnachmittag zehn Autolenkerinnen und Autolenker angehalten, deren Fahrzeuge unerlaubte technische Änderungen oder technische Mängel aufwiesen. Diese müssen ihr Fahrzeug erneut bei der Motorfahrzeugkontrolle vorführen.

Die Verkehrspolizei führte die Kontrolle von 15 bis 18 Uhr am Grenzübergang der Autobahn A2 den Verkehr in Richtung Schweiz durch. Insgesamt wurden 76 Fahrzeuge kontrolliert. Am selben Tag fanden in Lahr (Deutschland) Beschleunigungsrennen statt. In der Vergangenheit kam es zu Klagen von Verkehrsteilnehmern über das Verhalten von Besuchern solcher Rennen auf deren Heimfahrt. Die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Basel-Stadt hat daraufhin ihre Kontrolltätigkeit angepasst.

Die Aktion wurde mit der deutschen Landespolizei Baden-Württemberg koordiniert. Auf deutscher Seite wurden zwischen Freiburg im Breisgau und Schweizer Grenze Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden sieben Fahrzeuge wegen deutlicher Übertretung der Höchstgeschwindigkeit angehalten, darunter drei mit Schweizer Kennzeichen. Das schnellste Fahrzeug, eines mit Schweizer Kennzeichen, war rund 80 km/h zu schnell unterwegs.

Artikelfoto: Kantonspolizei Basel-Stadt - (Symbolbild)