Kantone

Basel BS - ICE im Bahnhof entgleist

Im Bahnhof Basel SBB ist am frühen Mittwochabend ein ICE entgleist. Verletzt wurde nach Angaben der SBB niemand. Der Bahnhof war vorübergehend komplett gesperrt.

Am frühen Mittwochabend hat ein entgleister ICE den Bahnhof Basel SBB lahmgelegt. Der Zug war auf dem Weg nach Zürich, als er kurz vor 17 Uhr im Bahnhof entgleiste. Wie die SBB mitteilt, konnten die rund 500 Reisenden des ICE den Zug über den vordersten Wagen am Perron verlassen.

SBB-Angaben zufolge waren drei Wagen eines deutschen ICE-Zuges bei der Einfahrt in den Bahnhof aus den Schienen gesprungen. "Es gab einen Blitz, darauf folgte ein Knall", berichtete eine Leser-Reporterin gegenüber "20 Minuten".

Da bei der Zugentgleisung ein Fahrleitungsmast beschädigt wurde, ist der Bahnhof derzeit ohne Strom. Mehrere Rettungswagen sind vor Ort. Verletzte gibt es aber laut der SBB glücklicherweise keine. 

Bahnbetrieb unterbrochen

Der Fernverkehr Richtung Schweiz und Deutschland ist momentan unterbrochen. Wie lange der Unterbruch noch dauert, ist unklar. Es ist mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen zu rechnen. Mittlerweile fahren die ersten S-Bahnen wieder.

Die SBB empfiehlt Reisenden nach Olten, Bern und Zürich ab Basel mit der Tramlinie 14 bis Pratteln zu fahren. Von dort verkehren Anschlusszüge. Passagiere nach Deutschland benutzen am besten den Badischen Bahnhof. 

Weshalb es zum Zugunfall kam, ist derzeit noch ungewiss und wird untersucht. 

Artikelfoto: Patrik Tschudin (CC BY 2.0) - (Archivbild)